Integrative Lerntherapie

In der integrativen Lerntherapie verbinden sich Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Fachdidaktik.

Ihr ganzheitliche Ansatz ermöglicht dem Lerntherapeuten einen differenzierten Blick auf das Kind mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen.

Der individuell abgestimmte Förderplan und die klar strukturierten Unterrichtseinheiten in einem geschützten Rahmen helfen auf vorhandenes Wissen Schritt für Schritt aufzubauen.

Lernerfolge werden für das Kind wieder wahrnehmbar und das Vertrauen in die Selbstwirksamkeit wird gestärkt.

Der Therapeut steht in begleitendem Austausch mit Eltern und auf Wunsch auch mit den Lehrern und ermöglicht so eine Entspannung der schulischen und häuslichen Lernsituation.

Ziel der Lernförderung ist Motivation und Freude beim Lernen wieder zu erwecken. Mit neuem Selbstvertrauen und Hilfe zur Selbsthilfe erfüllt sich ein notwendiger Aspekt, um die Herausforderungen des Schulalltags anzunehmen.

Nun eröffnet sich dem Kind die Möglichkeit, den Schulabschluss zu erreichen, der seiner Begabung und Neigung entspricht.