Lese-Rechtschreib-Schwäche

Bei Störungen dieser Art beruht die „Schwäche“ eines Kindes nicht auf mangelnder Beschulung, niedriger Intelligenz oder fehlender Leistungsbereitschaft, vielmehr stellt sich LRS als ein Produkt aus den Faktoren Veranlagung, schulische Anforderung und individuellem Lernprozess dar.

Häufig gesellen sich zu dieser Art von Problemen auch psychische Störungen der Emotionen oder des Verhaltens, oft als Folge von schulischen oder familiären Problemen.

Wenn ein Kind eine Lernschwäche hat ergeben sich dadurch Auswirkungen auf sein Selbstwertgefühl, und es entstehen nicht selten generalisierte Ängste (Auswirkung auf andere Schulfächer bzw. Lebensbereiche) und/oder Verhaltensauffälligkeiten.

Häufig ist die ganze Familie von diesen Folgen betroffen. Auch das Verhältnis zwischen Lehrern und Eltern kann sehr angespannt sein, entweder aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten oder der Frage nach der Verantwortlichkeit des Kindes. Es kann sich daraus eine schwierige psychosoziale Situation zuhause und in der Schule entwickeln.